Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Dienstag, 29. Januar 2008

Wer die Wahl hat...


...hat wohl immer öfter die Qual. Nämlich die Qual der Koalitionsfindung! Was bei der letzten Bundestagswahl schon ein nervtötender Prozess war, wird in Hessen nach der Landtagswahl am Sonntag nicht besser.
Dass Roland Koch schwere Verluste einstecken musste, konnte man im Vorfeld nur hoffen. Ehrlich gesagt wunderte mich, dass er es beim Thema "Gewalt von Ausländern" (oder war es doch "Gewalt von Jugendlichen"??) so weit auf die Spitze trieb. Hat er den Anstand vieler Menschen in Hessen unterschätzt, für die Koch anscheinend unwählbar geworden war? Ich denke ohne dieses Thema wären die Verluste nicht in diesem Maße ausgefallen.
Was nun in den nächsten Tage, Wochen und vielleicht Monaten zu beobachten sein wird, ist das Ergebnis der politischen Parteien-Entwicklung der letzten Jahre. Kurz zusammengefasst: Alle Parteien zur Mitte - teilweiser Auftrieb der Rechten - Gründung der LINKEN - konstante Möglichkeit von fünf Fraktionen
Die beiden großen "Volksparteien" und die FDP mussten schon nach der Etablierung der Grünen die ein oder andere Wählerstimme einbüßen. Mit der LINKEN wird der Kuchen natürlich noch kleiner. Unproblematisch wird es mit der Regierungsbildung nur werden, wenn (wie in Niedersachsen) eine der beiden großen Parteien deutlich vor der anderen liegt.
Unabhängig welche das ist - man sollte es sich fast wünschen. Oder hoffen, dass endlich die Grabenkämpfe zwischen den Parteien aufhören, die so ein bisschen an Kindergarten-Gehabe erinnern: "Neben den setze ich mich aber nicht, nur neben den. Ach, und neben die auch nicht!"
Man muss nicht zum glühenden Anhänger der LINKEN werden. Aber es muss doch möglich sein, eine Partei, die keine anti-demokratischen Grundsätze wie die NPD besitzt, in die politische Diskussion und in den Alltag miteinzubeziehen. Wenn das weiterhin nicht geschieht, wird sich das verstärkt auf den fürchterlichen Ausdruck und Zustand der "Politikverdrossenheit" auswirken.
Ein bekannter Fußballtrainer hat einmal in etwa gesagt: "Qualität kommt von Qual."
Man kann es den Hessen nur wünschen!

2 Kommentare:

Janina hat gesagt…

Tja...die Hessen. Schoener Beitrag. Ich haette mir trotzdem gewuenscht, dass der gute Roland noch deutlicher abgestraft wird. Ich fand die ganze Rhetorik im Vorfeld der Wahl einfach unglaublich. Und obwohl ich nicht hundertprozentig von Frau Ypsilanti ueberzeugt bin, so glaube ich doch, dass sie eine Chance verdient hat.

Ciceros Erbe hat gesagt…

A propos Ypsilanti: Ziemlich lächerlich war die Szene ihrer ersten Stellungnahme: Sie sprach irgendeine "Wahl-Gewinner-Floskel" und blöderweise war neben ihr ein Mann zu sehen, der die selben Worte gleichzeitig mitsprach!!
Eine Kleinigkeit, aber irgendwie doch etwas peinlich, wenn man solch eine Aussage auswendig lernt.
Abgesehen davon stimme ich Dir zu! :-)