Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Montag, 21. Januar 2008

Nichts als Musik!


Die Publikumszusammensetzung an einem Montagnachmittag ist schon recht erstaunlich. Ich dürfte mit Abstand der Jüngste gewesen sein, der um Viertel vor 5 den Weg ins Kino gefunden hatte, um sich einen Streifen über einen Songwriter und eine Pianisten in Dublin anzusehen.

Man sollte auf jeden Fall gleich zu Beginn sagen, dass man sich diesen Film nur anschauen sollte, wenn es einem nichts ausmacht mehr als die Hälfte der Zeit Songs zu hören. Ja - hören! Die Musik, konkret die Songs von Glen Hansard (zusammen mit dem Regisseur John Carney Bandmitglied der früheren Band "The Frames") ist die eigentliche Hauptdarstellerin dieses Films - allerdings nicht wie bei Musikfilmen wie "Almost Famous" oder "Wie im Himmel", bei denen die Film ebenfalls die Hauptrolle spielt. In "Once" singt Hansard, der einen Straßenmusiker spielt, der nebenbei im Geschäft seines Vaters Staubsauger repariert, in manchen Szenen seine kompletten Songs. Dabei ist er entweder den ganzen Song über in alleine auf der Straße zu sehen, oder dabei, wie er sich Videoaufnahmen seiner Ex-Freundin ansieht, die ihn verlassen hat. Oder wie er von der tschechischen Pianistin, die er kennenlernt in einem Musikgeschäft am Klavier begleitet wird.
Daneben entwickelt sich eine liebenswürdige Geschichte zwischen den beiden. Man könnte es Liebesgeschichte nennen - aber eben nicht die klassische Kitschvariante, wie man sie ziemlich genau vor einem Jahr in "Music and Lyrics" (Hugh Grant/Drew Barrimore) ertragen musste.
Nein, es ist eine Geschichte über zwei Menschen, die sich zufällig begegnen und feststellen, dass die Musik sie verbindet. Der Film wurde angeblich in zwei Wochen mit einem Budget von 180.000 Euro gedreht. Dieses Nicht-perfekt-sein verleiht dem Film jedoch eine Wärme und Authentizität, wie sie wohl in einer durchgestylten Fassung nicht vorgekommen wäre.
Die Songs erinnern von ihrem Sound sehr stark an den, ebenfalls irischen, Songwriter Damien Rice - fast schon ein wenig zu stark.
Nichtsdestotrotz: Ein schöner Film für einen einsamen Montagnschmittag!

Keine Kommentare: