Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.
Dienstag, 15. Januar 2008
Magic
Das neue Jahr hat kulturell eigentlich ziemlich gut begonnen und verspricht in dieser Hinsicht ein ähnlich gutes zu werden wie 2007!
Das erste, was mich begeistert hat, war das neue Album des Altmeisters Bruce Springsteen: Magic
Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass mich ein Album (ich denke bei Springsteen ist dieser etwas aus der Mode gekommener Begriff angebracht) vom "Boss" noch einmal so fesselt. Das erste Stück, ein typischer, straight gespielter Rocksong, "Radio Nowhere". Man hat bei allen 12 Songs irgendwie den Eindruck, dass da jemand überraschend wieder ins Grübeln gekommen ist und Fragen stellt. Unbequeme, aber wichtige Fragen. Dass dies Springsteen passiert - auch das konnte man nach dem Album "The Rising" nicht unbedingt erwarten.
Das Lied, das allerdings am häufigsten durch unsere WG dröhnt, ist "Gypsy Biker", was an der Akkordfolge, bzw. am letzten Akkord einer Verszeile liegt, der einfach unter die Haut geht und diese fragende, zweifelnde Stimmung des Albums auf den Punkt bringt. Die verbale Leitfrage findet sich wohl in dem Song "Last To Die":
"Who'll be the last to die for a mistake [...] whose blood will spill, whose heart will break"
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen