Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Samstag, 17. Mai 2008

Nordengland

Ja, ich weiß! Seit dem Nordengland-Tripp von Janina und mir ist inzwischen ein Monat vergangen. Shame on me!
Nun ja, ich will eigentlich auch nicht von der ganzen Tour noch einmal berichten, das ist bei "Janinas Blog" ausführlich und bestens nachzulesen (fünf Einträge im April).

Ich möchte einfach über einige Dinge schreiben, die mir noch besonders in Erinnerung sind. Da wäre zunächst einmal die erste, unglaublich tolle Erfahrung mit dem CouchSurfing-Projekt! Ich hatte gehofft, dass es interesant und toll wird, doch die in jener Woche gemachten Erfahrungen haben alles erwartete übertroffen! Die Herzlichkeit und Offenheit, mit denen wir von unseren fünf verschiedenen Gastgebern aufgenommen wurden war einfach grandios! Es war auch einmal interessant innerhalb von sieben Tagen auf so viele unterschiedliche Menschen zu treffen, die man alle vorher nicht kannte und zu sehen, wie gut man miteinander auskam und wie schnell eine Verbindung aufgebaut wurde! Thanks Tom, Tanya, Huw, Ela, Steve, Rob & Dan!
Vielleicht doch noch kurz etwas über die einzelnen Städte:
- Sheffield: was mir im Nachhinein über diese Stadt spontan einfällt: "Nett". Das trifft es wohl am ehesten. Eine nette Innenstadt, aber keine nennenswerten absoluten Highlights. Erhält seinen Charme durch die Tatsache, dass es eine Studentenstadt ist.
- York: Einfach wunderschön! Die kleinen, mittelalterlichen Gässchen, die ringsum laufende Stadtmauer, das imposante Münster, die zahlreichen Pubs - wie aus dem Bilderbuch!
- Leeds: Da trifft ein in England häufig benutzter Ausdruck zu: posh. Die Stadt wirkt irgendwie nur halb fertig & unbelebt, was an den zahlreichen neuen, aber leerstehenden Büro- und Wohnhäusern liegt, und an der ganzen Atmosphäre der Stadt. Wobei es einen coolen Pub gab, in dem die Atmosphäre dann doch ziemlich cool war: ein kleines Schiff.
- Manchester: Sehr urban und lebendig. Viele Studenten, ein alternatives Viertel, viele alte Backsteingebäude, wieder zahlreiche neue Architektur, einen wirklich schönen Kanal und eine interessante Musikszene. Und einen hochinteressanten Fußballclub: "FC United of Manchester". Die Story zu diesem Verein gibt es bei "Wikipedia".
- Liverpool: eine charmante Stadt, wohl auch durch ihre Nähe zum Meer. Wieder sehr viele städtebauliche Veränderungen, die in den nächsten Jahren noch andauern werden. Zwei der interessantesten und beeindruckendsten Kirchen, die ich in letzter Zeit gesehen habe!

Was einfach noch unglaublich toll ist, ist der nordenglische Akzent, bei dem oft das "u", wie z.B. in "Pub" tatsächlich wie ein "u" ausgesprochen wird und der einfach cool klingt!
Dann natürlich die Pub-Kultur. Es ist einfach eine Selbstverständlichkeit, amspäten Nachmittag oder frühen Abend auf ein oder zwei Pint in einen Pub zu sitzen. Es ist ein Ort, wo sich jeder trifft und wo man nicht schräg angeschaut wird, wenn man eine Stunde alleine bei seinem Pint sitzt.

Alles in allem war es eine tolle Erfahrung und eine tolle Tour - und ich hoffe, ich werde diese Region Englands nochmals irgendwann besuchen können!

1 Kommentar:

Annie Higgen hat gesagt…

ich glaube ich hatte an dieser Stelle meinem Neid noch gar nicht richtig Ausdruck gegeben:
ICH BIN NEIDISCH!!! ICH WILL DA AUCH HIN!!! :)