Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Samstag, 25. Juli 2009

Auswärtsspiel

Soweit ist es schon gekommen...aus Mangel an selber besuchten Konzerten, schreibe ich nun schon über Konzerte, die ich nicht besuche:
Ja, man konnte in den letzten Wochen und Monaten in Stuttgart nicht nichts davon mitbekommen: Die Fantas werden 20 - Tusch, Applaus, happy birthday to you! Genau in diesem Augenblick beginnt ca. zwei Kilometern Luftlinie entfernt das Megakonzert auf dem Cannstatter Wasen, für das die vier Jungs (bzw. ihr Management) aber die komplette Werbenaschinerie in Gang setzten. Alle Radiosender (bestimmt auch SWR 4) brachten Berichte, Interviews und Gewinnspiele. Die Online-Ausgabe der Stuttgarter Zeitung und der Nachrichten brachten massenweise Berichte, Interviews und Gewinnspiele. Dazu ein Video-Countdown der Band, x Twitter-Meldungen usw. etc. pp.

Ganz ehrlich: es war zu viel, es ist zu groß, und vor allem ist es zu aufdringlich! Klar, es wäre ungerecht zu sagen, dass es ja eigentlich nur noch für einen der Vier ein echtes Heimspiel ist (bis auf And.Ypsilon sind alle schon vor einiger Zeit aus Stuttgart weg). Von daher passt es ja fast, dass sie nicht z.B. zwei oder drei Konzerte in stilechten 0711-Locations geben, über das Jubiläumsjahr verteilt. Klar, dann müsste man so oft zum eigenen Heimspiel fahren - auch blöd!
Es wäre auch gemein jetzt auf der Meldung herumzureiten, wer alles auf einem extra produzierten "Tribute-Album" einen Fanta4-Song verwursten darf: PUR, Scooter, Xavier Naidoo, Peter Maffay, Thomas Godoj, Revolverheld, Karat, Puhdys, Oomph, Thomas Anders, Mario Barth u.a.
Da darf einem ruhig mal völlig zu recht ein klein wenig schlecht werden - das haben sie einfach nicht verdient!

Nichtsdestotrotz sind sie eine tolle Band, keine Frage. Ich hatte das Vergnügen sie auf dem Terremoto-Festival 2003 mit einem ihrer ersten Unplugged-Auftritte zu erleben - wirklich genial (die Zeit VOR den Handy-Konzerten - deshalb kein YouTube-Video davon!). Sie haben Songs für die Ewigkeit geschrieben: "Die da", "Sie ist weg", "MFG", "Tag am Meer", "Populär" und viele andere mehr.

Dafür vielen Dank, alles Gute & für die nächsten Projekte wieder etwas mehr Understatement - steht Euch besser!

Keine Kommentare: