Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Montag, 13. Juli 2009

Ciceroos Stuttgart beim Winckelmann-Cup in Bamberg

Am heutigen Montag dürften neun wackere Helden sämtliche Knochen und Muskeln sowie heftige Sonnenbrände spüren, wenn sie am ersten Regenerationstag (wie ich) früh ins Bett fallen sollten. Grund ist der Winckelmann-Cup 2009 in Bamberg:

50 Mannschaften aus ganz Deutschland und Teilen Europas (Oxford, Cardiff, Neapel, Innsbruck, Brno ...) machten sich Ende letzter Woche auf den Weg in die beschauliche Gemeinde Kemmern bei Bamberg, wo um den diesjährigen Pokal gespielt werden sollte. Hauptsächlich nehmen hier Teams von Archäologie-Studenten teil, doch auch Althistoriker und sonstige verwandte Disziplinen sind mit dabei.
Da die Uni Stuttgart keine Archäologie beherbergt (und wenn, wäre sie sicher nicht mehr lange vorhanden...), hat sich die Existenz dieses Turniers bis jetzt nicht bis nach Stuttgart herumgesprochen, weswegen es nun an unserem Team lag, das erste Mal in der Historie dieser traditionsbeladenen Veranstaltung teilzunehmen (eine Veranstaltung übrigens, die wieder einmal zeigt, wie toll es gelingen kann knapp 600 Menschen aus unterschiedlichen Städten, Regionen und Ländern zusammenzubringen und eine wundervolle Zeit in freundschaftlicher und herzlicher Atmosphäre zu verbringen!).

Doch so einfach wie es klingt, war es nicht. Allein die Zusammenstellung des Teams erwies sich als nicht ganz problemlos! Hier eine Verletzung, dort Termindruck wegen Abschlussarbeit. Letztendlich waren wir neun Spieler, die sich am Freitag auf den Weg nach Bamberg machten und ein absolut tolles Wochenende erlebten. Zwei davon waren immer noch angeschlagen, sodass wir teilweise nur eine Auswechselspielerin hatten, was die Kondition ganz schön beanspruchte.

Sportlich können wir absolut zufrieden sein! Am Ende erreichten wir den 19. Platz und dürfen mit Stolz behaupten die einzige Mannschaft gewesen zu sein (außer den Siegern aus Tschechien im Finale), die es schafften ein 0-0 gegen den Vorjahressieger, diesjährigen Finalisten und haushohen Favoriten "Maradona Neapolis" zu holen und sie an den Rand einer Niederlage zu bringen. Wie uns das gelang? Mit einer ausgeklügelten 4-1-1-Formation und einer defensiven Meisterleistung, auch "schwäbisches Catenaccio" genannt!
Leider reichten uns 10 Punkte und ein Torverhältnis von 11:2 am Ende der Gruppenphase nicht zum Einzug in das Achtelfinale. Ein Tor in letzter Minute gegen den 1. FC Komast Berlin, nach 14 Minuten drückender Überlegenheit unserer Mannschaft bedeutete letztendlich den dritten Platz. Egal, ein starkes 2-0 gegen Mainz, ein 6-0 (oder 7-0?) gegen Innsbruck und ein 3-1 gegen Kiel waren respektable Ergebnisse.

Dafür konnten wir dann am Sonntag in der zweiten Gruppenphase weitere vier Spiele bestreiten. Gegen "The HU! Berlin" (2-0), die "Erlanger Dickbauchbolzer" (ärgerliches 0-1), Halle (3-1) und die "Cardiff Dragons" (0-0).
In nachbarschaftlicher Gemeinschaft haben wir dann im Achtel- und Viertelfinale "Festung Tübingen II" mit Spielern ausgeholfen.
Bei der Siegerehrung durften wir dann doch noch einen, wenn nicht DEN Pokal schlechthin in Empfang nehmen!

Am Ende schleppten wir uns noch auf einen kurzen Sightseeing-Spaziergang durch Bamberg (hat diese Stadt eigentlich den Titel des Weltkultur-Erbes aufgrund der höchsten Eisdielen-Dichte weltweit?).

Nächstes Jahr wird der Cup in Freiburg stattfinden - höchstwahrscheinlich mit der zweiten Teilnahme der "Ciceroos Stuttgart".




P.S.: Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitspieler (Flo, Josip, Markus, Rainer, Steffen, Sven & vor allem an unsere beiden Mädels Eva & Ina, die 2 Tage mit so alten Männern ausgehalten haben), an die "Katze von Kemmern" Raimund (der uns auf der Position des Torwarts sensationell aushalf), die Ausrichter sowie an die Teams aus Innsbruck (für den Spaß und die gute Laune), Kiel (für das Angebot vor dem Spiel - nächstes Jahr wird das nachgeholt), Mainz (für das Angebot nach dem Spiel - gute Besserung an Euren Teamkameraden), Bonn (für die Unterstützung & stellvertretend für das Rheinland), Leipzig (für die Unterstützung am Samstagabend), Cardiff (für die freundschaftliche Spiel-Atmosphäre) und natürlich Tübingen (ebenfalls für Samstagabend, dafür, dass wir doch noch etwas "Finalspielluft" schnuppern durften & natürlich für DEN Pokal schlechthin - der Mannschaftsausflug nach Tübingen ist fest eingeplant!)

2 Kommentare:

DickeTanteBerta hat gesagt…

cooler kommentar zum winckelmann cup! der trifft es ganz genau!

grüße von dder dicken tante! ;-)

Anonym hat gesagt…

"Die Katze" aus Kemmern bedankt sich nochmal für die freundliche Aufnahme ins Team (trotz des hohen Alters)
und wird beim nächsten Besuch versuchen das Weltkulturerbe auch ohne Eisdiele zu begründen. Have a nice day!