Letzte Woche ging ich mit dem festen Vorsatz des Shoppings durch die Königstraße. Aber es gab etwas, was ich absolut nicht verstand und mich auch geärgert hatte: Ende Februar hat man fast nirgends mehr eine vernünftige Auswahl an Schals! Und wie sich jetzt bestätigt, steht doch noch nicht der Frühsommer vor der Tür.
Etwas verdriest flüchtete ich mich vor dem Regen in ein Café und vor der etwas schlechten Laune in die ZEIT. Da las ich zum ersten Mal einen ausführlichen Bericht über die Lage in Dafur. Vergesen war der schwarze Schal. Vergessen dieses banale Konsum- und Industrieland-Problem!
Ich musste an den Besuch des "Imperial-War-Museums"in London mit Janina denken. Der Schwerpunkt lag natürlich auf dem Ersten und Zweiten Weltkrieg, was immer wieder erschütternd und nachdenkenswert ist. Was aber eigentlich völlig den Zweifel an dem Verstand der Menschheit aufkommen lässt, ist der Teil der Ausstellung "Kriege und Konflikte nach 1945". Durchgehend 63 Jahre Krieg, Elend, Sterben. Überall, auf jedem Kontinent. Teilweise schon wieder vergessen oder verdrängt. Lernt die Menschheit wirklich aus ihren Fehlern?
In Deutschland wird ein Eiertanz um die Bildung einer Landesregierung veranstaltet, wobei es wahrscheinlich mehr um persönliche Eitelkeiten und sicher um reine Machtfragen Einzelner geht.
In Darfur löschen Regierungsbomber ganze Dörfer aus. Die Flugzeuge starten vom gleichen Ort, wo nebenan die Hilfshubschrauber der UN stehen!
In ein paar Monaten werden Milliarden von Menschen vor dem Fernsehgerät hocken und nach China zu den Olympischen Spielen schauen. Vielleicht sogar fasziniert ob der Stadien und der Organisation.
Die chinesische Regierung unterstützt währenddessen die Regierung in Darfur mit Geld und Waffen.
Die Ausstellung endete mit einem Zitat von John F. Kennedy:
"Mankind must put an end to war before war puts an end to mankind."
Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.
Mittwoch, 5. März 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen