Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Montag, 17. März 2008

Denkmäler, Guinness und bunte Türen

Es wird langsam mal Zeit, dass ich über meine letzte Städtetour berichte. Warum ich das so lange nicht gemacht habe, weiß ich eigentlich auch nicht!
Im Februar ging es von London aus für zwei Tage nach Dublin (mein Weihnachtsgeschenk von Janina). Über das Ärgernis mit Ryan Air und der vierstündigen Verspätung will ich eigentlich nicht viel schreiben - kann man auf "Janinas Blog" nachlesen. Was gibt es aber über Dublin zu sagen. Es ist auf jeden Fall eine schöne, liebenswerte Stadt. Eine Stadt der Denkmäler und Statuen, der Kirchen und der bunten Türen. Die Heimatstadt des Guinness und der roten Haare. Dublin besitzt mit der Trinity University eine unglaublich tolle Universität, deren Campus schon etwas neidisch werden lässt (jedenfalls wenn man in Stuttgart studiert). Es gibt belebte, moderne Viertel, aber auch rauhe und glanzlose.
Doch man darf keine "Metropole" erwarten. Eineinhalb bis zwei Tage genügen eigentlich um das Zentrum Dublins zu erkunden und kennenzulernen. Alles ist bequem zu Fuß erreichbar. Das Nachtleben bietet natürlich die bekannten Pubs, am Wochenende sicher auch mehr - man muss nur wissen wohin.
Was noch etwas negativ auffiel war der Verkehr, der konstant hoch ist und sich durch die gesamte Stadt schlängelt. Verstärkt durch die Tatsache, dass das wichtigste (und bis auf eine Straßenbahnstrecke) einzige öffentliche Verkehrsmittel der Bus ist.
Alles in allem waren es zwei schöne Tage in einer wirklich schönen Stadt, die man für einen Kurztripp nur empfehlen kann.

Keine Kommentare: