Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Mittwoch, 6. Februar 2008

Lieber Thomas Brussig,

es war meine erste Lesung, und wie das narurgemäß beim Ersten Mal ist - ich war gespannt, was kommen würde. Natürlich war ich auch unerfahren. Ich kenne die üblichen Abläufe bei Lesungen nicht, ebensowenig die durchschnittliche Dauer. Allerdings kann ich von mir behaupten zu wissen, wie man gut vorliest. Und diese Meinung deckte sich nicht unbedingt mit Ihrer Weise des Vorlesens. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Sinn und Zweck dieser Veranstaltung, also mein zeitlicher und finanzieller Aufwand genau diesem Akt des Vorlesens gewidmet war. Natürlich wollte ich auch einen Einblick in Ihr neues Buch gewinnen, wobei es von vornherein klar war, dass es im Prinzip wie Ihr erstes Buch in diesem Stil ist.
Doch bis auf eine Stelle, in der Sie das Gelesene schrien (weil Sie wahrscheinlich als Ende der wörtlichen Rede "'...',schrie Herr Fertig" schrieben), war es eine relativ monotone und unmotivierte Vorstellung! Gut, es handelte sich auch um einen Monolog, doch ich bilde mir ein, dass man auch einen Monolog interessant und abwechslungsreich vorlesen könne! Das was Sie vorlasen, wusste durchaus zu gefallen - aber das ist bei einer Lesung eben doch nicht alles!
Dann war nach ca. 45 Minuten das Vorlesen auch schon vorbei und Sie fragten wie ein unmotivierter Referent, ob es denn noch Fragen gebe, denn ansonsten wäre die ganze Sache an diesem Punkt erledigt. Es gab auch noch Fragen, die von Ihnen mit vielen Worten, aber wenig Inhalt pflichtbewusst beantwortet wurden. Nach der schätzungsweise 12. Frage hatte ich den Eindruck, dass man jetzt doch besser keine mehr stellen sollte. Verständlich - Sie müssen schließlich sich nach solch einem anstrengenden Abend für Ihre kommenden Aufgaben im Hotel erholen. Oder noch etwas Vorlesen üben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ein Hobby-Vorleser

1 Kommentar:

Janina hat gesagt…

Bin ich froh, dass Du ich immer von dir vorgelesen bekomme. Ich geniesse das sehr und freue mich schon auf naechte Woche. Da werden wir sicherlich einige faule, gemuetliche Stunden verbringen!