Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Freitag, 23. November 2007

Ehrliche Filme

Für meine Verhältnisse war ich doch recht lange nicht mehr im Kino. So gute zwei Monate vielleicht? Dafür jetzt in einer Woche zweimal - in zwei richtig guten und zu empfehlenden Filmen:

1) Von Löwen und Lämmern
Der Film beschäftigt sich mit der Frage nach der Verantwortung der Politiker gegenüber Soldaten, die sie mit ihren Beschlüssen in einen Krieg (hier speziell Afghanistan) schicken.
Der Film erzählt drei Handlungsstränge: Eine Reporterin (Meryl Streep) erhält ein Exklusiv-Interview mit einem Senator (Tom Cruise), der eine neue Offensive in Afghanistan verkünden will und versucht sie dafür zu gewinnen, wobei ihr immer mehr Zweifel an dem Sinn dieser Operation kommen.
Gleichzeitig versucht ein Politik-Professor (Robert Redford) einen Studenten für eine Arbeit zu überzeugen, die zwei Komilitonen abgebrochen haben, um zur Army zu gehen. Dabei entsteht eine Diskussion um den Sinn sich in die Politik einzumischen, um etwas bewirken zu wollen.
Drittens wird geschildert, wie genau diese zwei Studenten nun bei dieser neuen Offensive in den Bergen Afghanistans eingesetzt werden.
Interessante Ansichten zum Thema Krieg, Verantwortung, Politik und die Rolle des Einzelnen.

2) Free Rainer
Eigentlich will ich nicht sehr viel erzählen (ich wusste vorher auch fast nichts über den Film), sondern hauptsächlich jedem ans Herz legen, sich diesen wirklich tollen Film anzuschauen.
Es gibt einige Gründe dafür:
- Eine wahnsinnige erste Szene von Moritz Bleibtreu! (mehr verrate ich hier nicht)
- Moritz Bleibtreu!
- Elsa Sophie Gambard!! (neben Bleibtreu Hauptdarstellerin)
- Der Soundtrack
- Die Story: Ein ständig zugekokster TV-Produzent eines Privatsenders wird mit einer in seiner "Nachrichten"-Sendungen ausgestrahlten Geschichte konfrontiert. Die Enkelin eines zu unrecht des Doping verdächtigten Schwimmtrainers will sich an ihm rächen. Danach besinnt er sich und erkennt, dass die Bevölkerung durch die schlechte Qualität des TV-Programms dumm gehalten wird und erkennt eine mögliche Schwachstelle des TV-Sytems: Die Quoten-Ermittlung. Was folgt erinnert nicht zu Unrecht an Gesellschaftskritik à la "Die fetten Jahre sind vorbei", was kein Wunder ist, denn beide Filme sind vom selben Regieseur.
Wie gesagt: Sehr empfehlenswert!

4 Kommentare:

Janina hat gesagt…

Wow, cool! Hast du das mit Absicht gemacht? Dass alle dene Einträge in diesem Monat mit E anfangen?

Ciceros Erbe hat gesagt…

Cool, gell!?
Hab nach dem dritten Eintrag gemerkt, dass zufällig alle mit "E" anfangen und wollte mal sehen, ob ich das für diesen Monat durchhalte!

Janina hat gesagt…

Nicht schlecht. Bist du also wieder zu Hause?

Anonym hat gesagt…

Über Von Löwen und Lämmern habe ich auch gebloggt: http://www.smileblue.com/2007/11/09/von-loewen-und-laemmern-kino-film/
Ich bin mit völlig falschen Erwartungen in diesen Film gegangen.

Man sieht sich in der Mensa!?

P.S.: Der Link geht übrigens auf meinen Zweitblog. Nur falls du dich wunderst.