Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Mittwoch, 31. Dezember 2014

Einer geht noch

Schön ist, wenn man am Silvesterabend immer noch den guten Vorsatz des letzten Jahreswechsels erfüllen kann. Der da beständig heißt mehr zu schreiben. Klappt super! 2013 waren es acht Beiträge, dieses ist der neunte.

Um diesen aber nun auch noch mit Inhalt zu füllen (verrückt, ich weiß), gibt es eben doch einen kleinen Rückblick auf Fußball und Musik.

Ich vermute, dass dieses Jahr dasjenige ist, in dem ich die meisten Konzerte besucht habe. Ich muss wirklich sagen, dass die Leute, die ich in dem Zusammenhang kennengelernt habe und die noch viel, viel öfter auf Konzerten anzutreffen sind, einen sehr feinen Kreis an Musikbegeisterten bilden. Alle Konzerte und Alben aufzuzählen ist mir dann aber doch zu müßig, ich hab dafür mal was vorbereitet: Eine kleine, nicht vollständige Zusammenstellung.

Trotz der momentanen Pause bis Ende Februar mit Hawelka, war dies ein großartiges Band-Jahr. Nicht zuletzt wegen des ersten kompletten Studio-Albums, das wir letztes Jahr aufgenommen und dieses Jahr präsentiert haben. Es ist einfach schön zu merken, dass da immer noch ein klein wenig Luft nach oben ist und es immer noch weitere Menschen gibt, die Vor allem aber die zahlreichen Gigs mit den zahlreichen Bands und den zahlreichen Musikern und Leuten, die wir dabei einmal oder immer wieder getroffen haben. Die nächsten Konzerte sind fix, es kann weitergehen!

Und dann ist da noch der Fußball. Wie oft bin ich dieses Jahr angesprochen worden. Wieviel Sprüche, Sticheleien und angeleierte Diskussionen. "Und was sagst Du jetzt zum VfB?" Was ich sage? Beschissen ist es! Ich habe keine Lust mehr auf dieses größtenteils dilettantische, müde und uninspirierte Gekicke. Ich habe keine Lust mehr auf Ausflüchte, Versprechungen und den nächsten Sündenbock, der dankbar vorgeschoben wird. Ich habe keine Lust mehr auf Diskussionen, die damit enden, dass der Diskussionspartner lakonisch mir den Satz hinwirft: Naja, ich bin ja da zum Glück nicht so fanatisch. Ich habe keine Lust auf Pseudo-Kickers-Sympathisanten, die normalerweise zweimal in der Saison auf die Waldau kraxeln ("des isch halt no irgendwie echter"), diese Saison es irgendwie doch noch nicht nach Reutlingen geschafft haben und sich schon auf ein Derby freuen.
Aber ich habe große Lust weiter jeden Samstag in der Kurve zu stehen und die Leute zu treffen, mit denen ich das nun schon seit ca. 17 Jahren erlebe. Ich habe große Lust darauf, bei jedem Spiel wieder zu hoffen, zu fluchen, zu verzweifeln, zu singen oder doch mal zu jubeln.

So long, 2014

Keine Kommentare: