Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.
Sonntag, 16. Dezember 2007
Europapokal
So, das war sie also: Die Champions League 07/08. Fünf Niederlagen und ein Sieg. Mehr als dürftig – richtig enttäuschend. Wird mir deshalb vielleicht dieses Mal nicht der Fußball in Erinnerung bleiben? So war es nämlich 03/04, als der VfB das Achtelfinale erreichte. Berauschende Fußballnächte in Glasgow (das erste CL-Spiel überhaupt, knapp 1-2 verloren) oder gegen ManU (2-1 – wohl eine der herrlichsten Fußballabende in Stuttgart).
Und diesmal? Wieder 1-2 (und wieder nach Führung) bei den Rangers verloren, 0-2 gegen eine völlig überlegene Elf aus Barcelona, deren Fußball von einem anderen Stern zu kommen schien, 0-3 gegen Lyon, das entscheidende 2-4 in Lyon, der einzige mühsame Sieg gegen Glasgow (3-2) und das letzte Spiel in Barcelona (1-3).
Der VfB ist sehr weit von seiner Form der vergangenen Saison entfernt. An was das liegt, kann ich nicht sagen. Das Beispiel der Spielzeit 03/04 belegt, dass es auch mit Europapokal-“Belastung“ geht. Wobei, können denn CL-Spiele eine Belastung sein? Wird die zusätzliche Anstrengung nicht vielleicht durch Euphorie und Adrenalin wettgemacht? Wohl nicht. Wer das letzte Spiel der Vorrunde am Samstag in Bielefeld gesehen hat, muss sich ernsthaft fragen, was mit dem Team los ist. Oder muss man hier schon einhaken? Ist die Mannschaft nicht mehr „ein Team“, wie in der letzten Saison, als man so ein Spiel mit Wille, Konzentration und erzwungenes Glück noch gewann? Hier jetzt alle möglichen Faktoren aufzuzählen, wäre müsig und ist auch nicht der richtige Ort. Es bleibt zu hoffen, dass das Feuer und die Begeisterung in der Rückrunde vielleicht wieder ein Team entstehen lassen!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen