Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Mittwoch, 12. September 2007

seit heute...

Strohwitwer (entsprechend dem englischen Grasswidower, Grasswidow: "Graswitwe"), ist ein "Witwer auf Zeit", also ein zeitweilig von der Frau verlassener Ehegatte bzw. Lebenspartner. Typischerweise tritt so eine Situation bei Reisen ein, die nicht gemeinsam unternommen werden.
Die Bezeichnung gilt allerdings ausschließlich als gerechtfertigt, wenn zu erwarten ist, dass der Lebenspartner wieder in den gemeinsamen Alltag zurückkehren wird. Es besteht keine Konvention darüber, wie lange man alleinstehend leben muss, um zutreffend als Strohwitwer/Strohwitwe bezeichnet werden zu können. So ist eine Trennung von lediglich einigen Minuten ebenso denkbar wie ein Zeitraum von mehreren Jahren.
Stroh steht hier für Bett, wie in der Klage Marthes im Faust: Und lässt mich auf dem Stroh allein!
Strohwitwen gibt es vermutlich ebenso häufig, die männliche Form tritt jedoch öfter auf, da sie das Klischee des im Haushalt unbeholfenen Mannes bedient.
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Strohwitwer

2 Kommentare:

Janina hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Janina hat gesagt…

Jetzt aber: Es ist gut zu wissen, dass du fest damit rechnest, dass ich wieder zurueck komme! das werde ich auch - so schnell wirst du mich naemlich nicht los! Woher bitte kennst du so ein Wort?