Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Freitag, 29. Juni 2007

Die Welt ist nicht genug


Überall sieht man sie. An U-Bahn-Haltestellen, auf Parkbänken, in der ganzen Stadt. Seit ca. einer Woche hat sie sich permanent verbreitet. Die WELT KOMPAKT!
Es ist eine elideige Diskussion, die ich mit verschiedenen (oder immer den gleichen?) Leuten schon einige Male geführt habe:
Ist es sinnvoll eine Tageszeitung in einem handlicheren Format herauszubringen?
Die einen sagen: Klar, wieso nicht? Ich habe dieses unpraktische Riesenformat satt! So eine Zeitung könne man ja nicht in der Bahn lesen - nähme zu viel Platz in Anspruch.
Die anderen (und ich) sagen: Wenn ich das Format verkleinere, muss auch der Inhalt gekürzt werden oder ich mach die Zeitung rund 100 Seiten stark. Also leidet höchstwahrscheinlich die journalistische Genauigkeit, der Umfang eines Berichts, sprich die Qualität. Zum Thema unpraktisch: Zeitungen kann man falten. Außerdem kann man sich am Frühstückstisch hinter einer "Kompaktzeitung" nicht mehr so gut verschanzen, um seine Ruhe zu haben. Würden böse Leute behaupten!
Gut, manchmal kommt noch das Argument: "Das Format einer Tageszeitung muss einfach so sein, das war schon immer so!" Auch nicht ganz von der Hand zu weisen!

Witzigerweise gehören der ersten Partei oft Leute an, die eh keine Tageszeitung lesen!
Nun sind sie also da, die ersten Tageszeitungen in der Kompaktversion. Das schlimme ist jetzt, dass ausgerechnet der Springer-Verlag nun eine penetrante Werbe-Offensive gestartet hat. Gut, könnte man sagen, wenn die WELT kürzer wird, ist das nicht das Schlechteste. Da könnte man mit der BILD gleich weitermachen!
Das Schlimme ist aber, dass diese bis vor kurzem in der Versenkung verschwundene Zeitung sich gerade wie eine Plage verbreitet. Man kann nur hoffen, dass es sich um ein kurzes Intermezzo handelt. Denn es muss doch nicht von allem eine Sparversion geben. Wenigstens beim Journalismus kann es doch ausführlich bleiben!
Sonst muss man noch die Welt vor sich selbst retten!

1 Kommentar:

Annie Higgen hat gesagt…

also in Hamburg gibts die "tolle" Welt-Kompakt schon ne ganze Weile. Hier gibt es ja auch die Morgenpost, die schon seit eh und je im handlichen DinA4 Format daher kommt. Aber in beiden Fällen handelt es sich ja trauriger Weise um Journalismus in seiner Light Version. News Zero sozusagen...
Ich persönlich lese ja nicht sonderlich oft Zeitung und kaufe - wenn überhaupt die TAZ. Die hat, wie ich finde auch ein sehr praktisches (etwas kleiners) Format und keine allzu abschreckende Dicke. Ist also besser zu bewältigen als zum Beispiel die Welt oder das Abendblatt... Alternativ auch gerne die Zeit - aber das ist ja ein anderes Thema... :)