Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Montag, 1. Februar 2010

Kurzes Update

Willkommen in der Schule! Heute war also mein zweiter erster Schultag. Passenderweise gab es auch gleich zwei Schultüten gegen die Aufregung! :-)

Da immer noch allgemein gerade viel los ist und dazu in der neuen Wohnung immer noch kein Internet (vielleicht kann mir jemand mal ein bisschen ausleihen), mal wieder zwischendrin nur ein kleines Update.

Das Konzert von "The xx" am 11.1. war alles in allem doch recht enttäuschend, weswegen ich mich auf jeden Fall der Kritik aus der StZ anschließe, als jener der Blogger-Kollegen von gig-blog.net. Die ganze knappe Stunde (!!) wartete ich bei jedem Song, dass der Punch kommt, dass irgendwas passiert. Leider größtenteils vergebens.
Dafür war beim Auftritt der schottischen Band "We were promised jetpacks" im Schocken am 19.1. genau das geboten: Schon das Intro war ein Drittel des stolzen Preises wert - enrgiegeladene Klangwände wurden da aufgebaut, unterlegt mit treibenden Drums und einer energetischen Stimme des manchmal wie in Rasche und Trance abwechselnd wirkenden Sängers. Einfach toll. Und trotz des tobenden, rappelvollen Schockens war uns keine Zugabe vergönnt. Wie der Typ hinter dem Merchandise-Stand jemand Anderem sagte, sei das wohl immer so - der Sänger möge das nicht. Nun gut, jeder hat seine Eigenheiten.

Im Kino laufen noch zwei Filme, die unbedingt empfehlenswert sind: "Ein Sommer in New York - The Visitor" (nicht zu verwechsln mit "New York, I love you"...so ging es mir, war aber nicht schlimm!), ein toller, eindrucksvoller und nachdenklich stimmender Film über Menschen in den USA, die keine offizielle Aufenthaltsgenehmigung erhalten haben, aber trotzdem dort schon sozialisiert sind und deshalb nicht zurück wollen.
Und zudem noch "A Serious Man" von den Coen-Brüdern: Die Geschichte eines jüdischen Professors, dessen Leben ihm innerhalb weniger Tage völlig aus den Händen gleitet und sich Rat von den Rabbis seiner Gemeinde erhofft. Grotesker, schwarzer Humor vom Feinsten, einfach herrlich.

Mit Hawelka gab es auch schon zwei Auftritte in diesem Jahr: Der etwas unspektakuläre in der TMS an der Uni Hohenheim und der musikalisch sehr gelungene im Clubhaus in Tübingen. An diesem Freitag gehts in den Club Zentral - bin schon gespannt, wie es wird.



P.S.: Vor zwei Tagen habe ich zum zweiten Mal "Inglorious Basterds" gesehen und fand ihn nun deutlich besser als beim ersten Mal!!

Keine Kommentare: