Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Freitag, 19. Februar 2010

Ferien & Unterrichtsvorbereitung

Die ersten Ferien meines noch jungen Referendar-Daseins sind nun schon fast vorüber. Und eigentlich sollte ich an diesem verregneten Freitagabend an meinem Schreibtisch sitzen und die ersten Unterrichtsstunden vorbereiten. Nun ja, am Schreibtisch sitze ich immerhin schon einmal...
Es ist das alte Problem beim Vorbereiten von Geschichtsstunden: Entweder steht ein Thema an, zu dem man mit Glück vier Schlagwörter zusammenbekommt (so während des Praxissemesters vor einigen Jahren das Thema "Das alte Ägypten") oder man soll ein Thema unterrichten, das einen selber so interessiert, dass man ständig weitere Fachliteratur wälzt und immer mehr recherchiert, als sich endlich einmal auf die konkrete Unterrichtsplanung zu konzentrieren. Das Zweite ist nun konkret der Fall - das Thema: Nationalsozialismus im Allgemeinen und Judenverfolgung, Holocaust, die Person Hitlers sowie die NS-Ideologie im Besonderen.
So sitzt man also da, stöbert in Studienunterlagen, rennt in die Bib um Bücher auszuleihen und surft im Internet (das nun endlich wieder da ist) nach Reden, Texten und Bildern. Das Schulbuch hat man anfangs einmal durchgeblättert und für "etwas" zu wenig ausführlich erachtet!
So komme ich langsam zu dem Eindruck, dass ich mit dem vorhandenen Material und den Ideen eher ein Tutorium an der Uni halten könnte, anstatt wenige Schulstunden für die neunte Klasse.
So werde ich wohl demnächst wieder zum Schulbuch zurückkehren und mit einem weinenden Auge die vielen interessanten Bücher und Aufsätze auf einem meiner Umzugskartons ablegen. Die sollten übrigens auch mal ausgeräumt werden. Doch davor müsste ich nochmals zu IKEA. Und dafür müsste ich ein Auto organisieren.
Das alles sollte eigentlich in der ersten Ferienwoche geschehen. Doch manchmal muss man Prioritäten setzen und die Ferien sowie das Leben genießen! Und das mit der Unterrichtsvorbereitung wird noch. Ganz bestimmt!

Keine Kommentare: