Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Mittwoch, 18. März 2009

Alles ist erleuchtet

Schon lange wollte ich diesen Film sehen oder das Buch lesen: "Alles ist erleuchtet"
Gestern habe ich es endlich geschafft den Film anzuschauen - einfach wunderbar! Witzig und bewegend - beides aber auf eine ungemein sympathische Art.

Ein jüdischer Amerikaner, (Elijah Wood) bekommt von seiner kranken Großmutter ein Photo, auf dem sein verstorbener Großvater zusammen mit der Frau, mit deren Hilfe er am Ende des Krieges von der Ukraine in die USA kam. Da er ein leidenschaftlicher Sammler aller Dinge, die seine Familie betreffen, ist, will er herausfinden, wer diese Frau ist und reist daher in die alte Heimat seines Großvaters. Dort begleiten ihn ein ukrainischer alter Mann als Fahrer und dessen Enkel als Übersetzer, deren Geschäftsidee es ist, amerikanischen Juden bei ihrer Suche nach ehemaligen Familienmitgliedern zu helfen, bei der Suche nach dem kleinen Heimatstädtchen seines Großvaters.


Keine Kommentare: