Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Verhältnismäßigkeit, die zweite!

Gestern wurde Joachim Löw, Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, das "Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" (kurz: Bundesverdienstkreuz) verliehen. Alle Nationalspieler, die an der diesjährigen WM teilnahmen, wurde zudem mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.
Ich hätte dazu nur eine Frage:

WARUM?

Aus einem "Bericht von ZEIT online" kann man folgende Gründe, die vom Auszeichnenden Bundespräsident Christian Wulff angebracht wurden, erfahren:

"Welche fantastische Arbeit diese Nationalmannschaft geleistet habe mit dem Vorleben eines 'neuen und leichten Patriotismus', dass sie in ihrer Zusammensetzung 'ein Spiegel der tatsächlichen Gesellschaft unseres Landes' sei."


Mir war nicht bewusst, dass die Fußball-Nationalmannschft mir etwas vorlebt. Vorrangig spielte sie, soweit ich mich erinnern kann, Fußball. Das ist der Job aller Beteiligten. Alle, die daran in irgendeiner Weise beteiligt sind - vom Tarinerteam über die Spieler bis zu Masseuren, Pressesprecher, Busfahrer etc. - werden dafür fürstlich entlohnt, einerseits durch ausgehandelte Prämien, andererseits auch durch in der Folge abgeschlossene Werbeverträge oder Vereinswechsel (Spieler) oder schlicht durch ihr Gehalt seitens des Deutschen Fußball Bundes.
Klar hat die Nationalmannschaft einige tolle Fußballspiele gezeigt. Aber warum ist das Anlass für eine solche Auszeichnung? Dafür, dass das heutige normale Gesellschaftsbild sich in der Zusammenstellung des kaders widerspiegelt? Dafür einen Orden? Wer hat da in irgendeiner Art etwas Besonderes geleistet?

Ein kleiner Blick auf "Wikipedia" :

"Die vom Bundespräsidenten verliehene Auszeichnung wird gewöhnlich durch den Ministerpräsidenten, einen Minister des Bundes oder des Landes, den Regierungspräsidenten, den Landrat, den Oberbürgermeister oder den Bürgermeister überreicht, bei Auslandsdeutschen und Ausländern auch oft durch den zuständigen deutschen Botschafter. In einigen Fällen nimmt der Bundespräsident die Aushändigung selbst vor, meist bei höheren Stufen."

Wer hat die Auszeichnung gestern vorgenommen? Richtig, natürlich Herr Wulff persönlich! Und wer war noch dabei? Richtig, Bundeskanzlerin Angela Merkel!
Im Juli gab es eine Radiosendung von Bayern 2: RadioWissen, zum Thema "Fußball und Politik", in der zahlreiche Verbindungen des Fußballs zur Politik aufgezeigt wurden. Auch hier kann man durchaus eine solche Verbindung erkennen:
Führende Politiker schmücken sich mit dem Massenphänomen Fußball und dem Hype WM und hoffen wohl darauf, dass ein wenig von diesem glitzernden Hype auf sie abfallen möge!

Keine Kommentare: