Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Sonntag, 16. Mai 2010

Unsagbar

Eigentlich ist Schreiben über Musik sinnlos. Jegliche Worte über sie werden ihr nie auch nur ansatzweise gerecht werden. Ich glaube, Musik verändert die Menschen und die Welt in der sie sich bewegen. Es ist eine Kraft, die von ihr ausgehen kann, die so unbeschreiblich groß ist, dass sie einen überwältigen kann. Sie macht glücklich, traurig, fröhlich, nachdenklich und zaubert weiter jede mögliche Gefühlsregung binnen Sekunden in die Köpfe, Seelen und Herzen der Menschen hinein.

Am vergangenen Freitag spielte ich das erste Mal seit langer Zeit wieder in einem Orchester mit - zum ersten Mal in einem Sinfonieorchester. Die Woche, die gerade zu Ende ging, hatte einige Spuren hinterlassen. Spuren, die mich nachdenklich und traurig machten.
Doch dann treten einzelne Töne und komplette Melodien ineinandergreifend und sich überlagernd ein in diese Gedankenelt und überlagern alles, was sich dort seit geraumer Zeit angesammelt hat.
Und ein Lächeln huscht über das Gesicht; der Blick geht hoch in Richtung Kirche; und für einige Zeit ist alles vergessen.
Der Augenblick besteht nur aus diesen Klängen, die man nicht beschreiben kann.

Keine Kommentare: