Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Dienstag, 18. Mai 2010

Nationaler Notstand

Wenn gestern um ca. 11 Uhr landesweit Sirenen oder Kirchenglocken zu hören gewesen wären - mich hätte es nicht groß gewundert. Nationales Wehklagen, Trauer, Entsetzen von Flensburg bis Garmisch!!
Was war passiert?
Gab es ein schlimmes Gewaltverbrechen? Droht die Finanz- und Währungskrise sich nun endgültig bahnzubrechen, sodass das europäische Projekt ernsthaft zu kippen droht? Neue Enthüllungen bei Missbrauchsfällen?
Man könnte so etwas in dieser Art vermuten, wenn man folgende einzelne Aussagen hört und liest:
"Ich bin unendlich traurig."
"Das ist bitter und tragisch."
"Das ist natürlich für alle Beteiligten ein Schock."
"Ich bin schockiert. Das ist ganz bitter."
"Das ist eine absolute Katastrophe."

Es geht um die Verletzung von Michael Ballack, die eine Hyterie-Welle entfacht hat, die ich mir nicht habe vorstellen können. Die aufgelisteten Aussagen stammen von Theo Zwanziger (DFB-Präsident), Jupp Heynckes, Ralf Rangnick (beide Bundesliga-Trainer), Tobias Angerer (Skilangläufer) und Pierre Littbarski (ehem. Nationalspieler).

Der Gipfel war gestern die Ansetzung einer Extraausgabe der Sportschau um 20.15 Uhr in der ARD!

Hinzu kommen Gründungen von Facebook-Gruppen wie "82.000.000 gegen Boateng", bei deren unterstem Niveau ich mich wundere, dass die Gründer überhaupt wussten, wieviele Nullen denn eine Million hat!

Es geht um eine Verletzung eines Fußballers, die für ihn persönlich sicher in doppeltem Sinne extrem schmerzhaft ist. Aber rechtfertigt das eine Betroffenheits-Rhetorik in diesem Ausmaß?
Für mich zeigt dies, dass es mit der realistischen Wahrnehmung von wirklich wichtigen und existenziellen Problemen, die es aktuell rund um den Globus, in Europa und hier in Deutschland gibt, nicht weit her sein kann.

Andreas Bock vom Magazin "11 Freunde" hat einen sehr interessanten Artikel über den Umgang mit Kevin-Prince-Boateng veröffentlicht:
http://www.11freunde.de/international/129903/das_leben_des_anderen


P.S.:
Zum Sportlichen: Man hat den Eindruck, dass allein mit Michael Ballack Deutschland sschon so gut wie Weltmeister war. Hat die deutsche Mannschaft in den letzten Jahren mit Ballack einen Titel geholt?

P.P.S:
Ich hatte vorausgesagt, dass ich definitiv einen Beitrag zum Medien-Hype um die WM schreiben werde. Dass dieser nun so ausfällt, hätte ich, wie gesagt, nicht gedacht. Zum restlichen Gedöns um die WM ließe sich auch noch manches schreiben, wozu ich aber gerade einfach keine Lust habe!

Keine Kommentare: