Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Samstag, 7. Juni 2008

Mehr zu Referate, EM & Sommermusik

Dass ich in meinem 100. Post der Welt (was heißt "Welt" - es ist immer noch ein großes Geheimnis, wie viele und wer eigentlich diesen Blog so alles liest...vielleicht doch ein "counter"?) mitgeteilt habe, dass ich nächst Woche drei Referate halten werde, ist eigentlich etwas schade. Das hätte schon etwas Spektakuläreres sein können!
Na ja, damit die Referatsache abgerundet ist, hier noch die Themen: "PISA 2006" (mit Fokussierung auf die Computerkompetenzen), "Luther und der Bauernkrieg" und "Die Probleme jüdischer Schatzfunde". So viel dazu.

Das große Thema dieser Tage ist - nein, nicht Barack Obama, der Ölpreis oder Bespitzelungsaffären - die EM.

Fahnen wehen, Bildchen werden gesammelt und halbkluge Prognosen und Kommentare abgegeben (immer am besten von Leuten, die mit Fußball ansonsten so viel zu tun haben wie ich mit Rhythmischer Sportgymnastik). Natürlich freue ich mich auf interessante Spiele, Siege der deutschen Mannschaft und gemütliche Fußballabende mit Freunden. Das ist quasi das entspannte Ausgleichprogramm zu meinem "etwas" angespannteren Fußball-Sehverhalten, was den VfB angeht.

Sehr entspannt hingegen kann man zur Zeit zwei neuen Alben zweier von mir sehr geschätzten Musiker lauschen: "Jason Mraz" - "We Sing. We Dance. We Steal Things." und "Death Cab For Cutie" - "Narrow Stairs". Nebenbei muss natürlich erwähnt werden, dass ich aufgrund Flos Anstrengungen in der glücklichen Lage war, das Jason Mraz-Album schon vier Wochen vor der Deutschland-Veröffentlichung (20.6.)€ in Händen halten zu können (ein kleiner positiver Aspekt der Globalisierung).

Es ist ein herrlicher Mix aus verträumten Songs, in der Mraz seine herrliche Stimme zur Entfaltung bringen kann und funkigen Sommersongs. Mit dem ihm schon jahrelang auf Konzerten gespielten "Your Song" scheint ihm nun auch der Durchbruch in Deutschland zu gelingen (wenigstens ist es in die SWR3-Rotation aufgenommen worden - ob dies nun einem Ritterschlag gleichkommt, kann selbstverständlich noch ausdiskutiert werden).

"Narrow Stairs" ist beim ersten Hören nicht ganz so eingängig wie das vorige Album der Band aus Seattle, "Plans". Aber interessant und mit nicht weniger großartiger Melodien, die es lohnen, das Album intensiv zu hören.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hiçbişey anlamadım