Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Sonntag, 18. März 2007

Heidelberg II - Die Stadt

Über die Schönheit von Heidelberg ist sicher schon sehr viel geschrieben worden. Also werde ich mich kurz fassen:
Heidelberg ist eine wirklich schöne Stadt.
Das muss reichen.
Und sonst?
Was sehr schnell auffällt und um was man nicht herumkommt, ist der Dialekt. Er verfolgte mich durch die halbe Stadt. In der anderen Hälfte wurde man mit der zweithäufigsten Sprache konfrontiert: Englisch.
Aber zurück zum Schrecken jedes nicht im Rhein-Neckar-Gebiet Geborenen: Das Kurpfälzisch.
Ich kann ehrlich gesagt nicht einmal richtig beschreiben, wie es klingt. Nach Provinz? Vielleicht. Aber das heißt ja nichts. Es gibt viele Provinzen in Deutschalnd, in denen ausgeprägt Dialekt gesprochen wird. Aber dieses Kurpfälzisch klingt einfach nicht sympathisch. Es klingt behäbig. Irgendwie auch etwas link. Es ist wohl dieser Sing-Sang, der diesen Eindruck verursacht.
Ich möchte nicht wissen, was in anderen Teilen Deutschlands über das so wunderbare Schwäbisch gesagt wird. Wohl auch nicht immer das Beste.
Aber kurpfälzisch? Da tröstet auch nicht eine der schönsten Städte Deutschlands darüber hinweg.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

was anderswo über das Schwäbisch gesagt wird? Mh, lass es mich so ausdrücken: mein Mitbewohner hat mir angedroht, sich auf sein Zimmer zu verziehen und nicht mehr mit mir zu reden, wenn ich nochmal so krass ins Schwäbische verfall. Rauskommen wird er dann erst, wenn ich mit dem Dialekt aufgehört hab und wieder normal rede.
Reicht das als Eindruck? :-P

Annie Higgen hat gesagt…

wenn ich meinen unqualifizierten Senf dazu geben darf: ALLES DOOF! Der EINZIG WAHRE Dialekt ist doch auf jeden Fall PLATT! und dabei bleibts. Keine Kompromisse!