Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Dienstag, 2. Juli 2013

Abi-Feier, die erste

Da saßen sie vergangenen Freitag in der Kantine der Grafenbergschule und kamen alle einzeln nach vorne – schick, strahlend und wahrscheinlich innerlich mit einem Gefühlsmix aus Freude, Erleichterung, Stolz und der Ein oder Andere vielleicht auch mit einer Spur von Ungewissheit.
Es war ein entspannter Abend, die Zeugnisübergabe und das anschließende Essen. Ein Schuljahr mit Agnes, Liebeslyrik, drei Klausuren, Themenwiederholung, Kaffee, interessanten und weniger interessanten Doppelstunden liegt hinter dem Kurs in Raum 256. Zu Beginn war es für beide Seiten ein Sprung – nicht unbedingt in's kalte, aber zumindest in's lauwarme Wasser. Und nicht nur die Schüler hatten im September den Eindruck, dass der April und das schriftliche Abitur noch sehr weit entfernt sind. Und nicht nur die Schüler erkannten recht schnell, dass die Zeit zwischen September und April nicht unendlich ist.
Über den Abend hinweg konnte man viel freudige und erleichterte Aussagen hören, aber eben doch auch immer wieder etwas Wehmut bei dem ein oder anderen Fazit der drei TG-Jahre. Ich jedenfalls bin sehr gespannt, was ich mitbekommen werde – wohin die Wege führen werden und denke, dass jeder Einzelne seinen eigenen Weg machen wird.

Keine Kommentare: