Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Dienstag, 2. Juni 2009

34, 33 & die falschen Kaugummis

Ca. zehn Tage sind nun schon seit dem 34., d.h. letzten Spieltag der Bundesliga-Saison 08/09 vergangen, und es scheint schon wieder eine halbe Ewigkeit her zu sein.
Das Wechselkarussel dreht sich munter weiter und dass der VfL Wolfsburg Deutscher Meister geworden ist, interessiert außerhalb des VW-Städtchens eigentlich gar niemanden mehr.

Trotzdem ein kleiner Rückblick auf dieses letzte Spiel einer aus VfB-Sicht verrückten Saison:
Wir fuhren dieses Mal in der bequemen Familienkutsche gen München, was sich als absolut beste Entscheidung entpuppte. In München rafen wir eine erneut hervorragende Entscheidung, nämlich das Auto am Stadion abzustellen und die restliche Zeit in einem zufällig gefundenen lauschigen Biergarten, fünf U-Bahn-Haltestellen vom Stadion entfernt, zu verbringen.
Vor dem Stadion das immer gleiche Bild: Viele Möchtegern-Fußballfans, die zum ersten Mal im Münchner Stadion sind, wenn nicht sogar das erste Mal überhaupt in einem Stadion sind (wer sich wundert, ich benutze aus Prinzip das altbewährte unmissverständliche Wort "Stadion", und nicht das Wort, das ich eher mit Glaidatorenkämpfen assoziiere!). Man sollte annehmen, dass diese Knippserei mit dem Stadion als Hintergrundmotiv im vierten Jahr seit Eröffnung mal langsam aufhört, aber weit gefehlt!
Das Spiel versprach im Voraus deutlich mehr, als es einhielt: Der VfB verschlief die ersten zwanzig Minuten (bzw. erstarrte völlig unverständlich in Ehrfurcht), so dass die Bayern unbeschwert zum 1-0 und anfangs der zweiten Hälfte zum 2-0 kommen konnten. Die Messe war - trotz des Anschlusstreffers - gelesen. Die gute Nachricht war, dass unsere befreundeten Sportsfreunde aus Karlsruhe die Hertha mit 4-0 vom Platz fegten, was ihnen witzigerweise trotzdem nicht zum Klassenerhalt reichte!
Die völlig irrationalen Anflüge von Aberglauben, die Ihr schon in den Posts zu den letzten Spielen (wahrscheinlich verwundert) lesen konntet, erreichten or diesem letzten Saisonspiel ihren Höhepunkt. Kurz vor dem Spiel stellte ich fest, dass ich eine andere Kaugummisorte als beim sensationelle Sieg auf Schalke dabei hatte, wofür ich mich an dieser Stelle bei allen Fans nochmals entschuldigen möchte! Es sind eben oft Kleinigkeiten, die ein Spiel entscheiden (der fehlende Pullover und die fehlende Jacke sind aufgrund der 20 Grad Temperaturunterschied zu entschuldigen, denke ich!).

Am Ende einer wechselhaften Saison, in der die Hinrunde durch einen völlig demotiviert erscheinenden Armin Veh hergeschenkt wurde, landete der VfB durch eine sensationelle Aufholjagd auf dem dritten Rang, der zur letzten Qualifikationsrunde für die Champions League berechtigt. Ein absolut tolles Ergebnis!!

Wenige Tage danach wurde bekanntgegeben, dass die Nummer 33, dem der Verein in den ketzten drei Jahren sehr viel zu verdanken hatte, zu eben diesen Bayern wechseln wird. Nun ja, objektiv betrachtet mag das nachvollziehbar sein. Der Fußball lebt aber zu einem großen Teil davon, eben nicht objektiv betrachtet zu werden, von daher denke ich mir dazu meinen Teil...
Die Europapokalfahrten und -erlebnisse werde ich auch mit einem anderen Spieler an dessen Stelle genießen!

Nun ist also Sommerpause bis Anfang August. Tut auch mal gut, vor allem ist es ja nicht so, dass ich in dieser Zeit nichts zu tun hätte!

Keine Kommentare: