Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.
Freitag, 8. Juni 2007
Kultur-Nachschlag
Mit einem Nachschlag ist eigentlich immer so, dass man ihn anfangs eigentlich unbedingt will. Doch am Ende bleibt oft etwas übrig.
Na ja, hat eigentlich mit dem Eintag nicht wirklich etwas zu tun. Ich wollte eben eine lockere Hinführung zum eigentlichen Thema, was, wie ich feststellen muss, ziemlich misslungen ist.
Also dann ohne weiter Umschweife zum Thema, das wir, als die vermeintliche geistige Elite (oder sind Lehramtsstudenten davon generell ausgeschlossen?) doch so sehr lieben: KULTUR
Da hab ich dem geneigten, kleinen, ausgewählten Kreis an Lesern doch einiges vorenthalten! Den Grund brauche ich nicht mehr zu wiederholen. Obwohl...
Deutscher Meister 2007: VfB Stuttgart
Gut, wäre das auch noch mal in Erinnerung gerufen. Manche vergessen das vielleicht allzu schnell wieder!
Okay, was habe ich kulturell konsumiert in den letzten zwei, drei Monaten?
- Konzert: POLARKREIS 18
Was soll ich sagen? Wahnsinns Konzert. War eine spontane Idee bei der Abendplanung am Morgen. Ein Konzert im Schocken - immer einen Versuch wert. Okay, der Gang zu "myspace" - klingt interessant, also hin.
Was den schwäbischen Studenten erstmal freut: nur 5 € Eintritt. Aber selbst da gibt es Leute, die meckernd wieder abdrehen. Unglaublich!
Sechs Bandmitglieder, viele Instrumente, die meisten elektronisch. Und was sie die nächste Stunde an Klangwänden, Grooves, Beats, Spielfreude & Melodien uns um dieOhren gehauen haben, war einfach klasse. Ich dachte, so ein Konzert gäbe es vielleicht in London, oder vielleicht noch in Hamburg. (hallo Anne)
Das ging nach vorne, war ungewohnt, Stile vermischten sich, wurden wieder zu etwas Neuem, war laut, auch mal leise, das Schocken vibrierte, die Leute tanzten! Und das wundersamste: die Band kommt aus Deutschland, genauer aus Dresden.
Für mich ist fast jeder Sommer mit einer Band verbunden.
2003 Placebo, 2004 Libertines, 2005 Jason Mraz, 2006 The Kooks/ Death Cab For Cutie,
2007 Polarkreis 18 (und meine persönliche Entdeckung von Dave Matthews)
Unbedingt hin und überraschen lassen!
- Konzert: THE RAKES (Vorprogram: THE BISHOPS)
Ehrlich gesagt, war ich nicht so begeistert wie von Polarkreis 18. Was auch mit der ganz anderen Erwartungshaltung zu tun haben kann, mit der ich in dieses Konzert reinging. Band aus England, heiß, neu etc.
Es war schon gut. Aber das erste Mal musste ich während eines Konzerts nach hinten flüchten, da es mir viel zu laut war. Ansonsten gingen die Jungs gut ab und gönnten sich keine ruhigen Song. Alles in allem hörenswert, aber vielleicht sind es langsam doch genug "heißer Bands" aus England? Ich weiß es nicht!
Noch was zu den Bishops: Die drei Jungs sahen in ihren Schuluniformen schon etwas niedlich aus. Ein bisschen wie eine Schülerband, die aus zwei Angus Young-Double bestehen. Musik war okay, etwas eintönig; Text für mich teilweise absolut unverständlich.
Buch: Theodor Storm - DER SCHIMMELREITER
Aus Interesse gelesen. Und aus Anlass unseres Nordseeurlaubs. Eine schöne Novelle, bei der man(auch bei 30 Grad) die Brandung des Sturms und der Flut hören kann. Wäre sicher einmal eine Alternative für den Unterricht zum Thema Novelle. Sehr gespenstig mit einigen merkwürdigen Rätseln und Sagen aus dem Land der Nordfriesen.
Ein Reiter kommt während eines Sturms zu einem Gasthof, in dem ihm von einem alten Schulmeister die Geschichte von Hauke Haien erzählt wird. Dieser wird im 18. Jahrhundert Deichgraf, muss sich mit den voreingenommenen und sturen Bewohnern des Dorfs auseinandersetzen und wird, laut Legende, aufgrund eines dramatischen Ereignisses zum "Schimmelreiter".
Schöne Sprache und Beschreibung der früheren Tage von Nordfriesland!
Buch: HARDER, BETTER, FASTER - Der englische Fußball
Eine Buchreihe, in der Auslandskorrespondenten der Süddeutschen über den Fußball in "ihrem" jeweiligen Land schreiben. Es gibt eine Ausgabe über Italien, eine über Spanien und eben diese über England. Wer sich für Fußball, speziell eben den englischen interessiert, bekommt hier eine detaillierte, interessante und (wichtig) interessierte Beschreibung und Bestandsaufnahme des "Mutterlands" des Fußballs. Ursprung, Herkunft, Verbreitung, Popularisierung, Kommerzialisierung.
Rauheit, Schonheit, Begeisterung, Gewalt, Faszination, Popkultur, Medien, Spieler, Fans.
All das wird unterhaltsam, aber eben auch informativ vermittelt. Was noch wichtig ist: Mit deutlich zu vernehmender Kritik an der seit den 90er Jahren bestehenden Entwicklung hin zum reinen Event! Und Erklärungen mancher Eigenarten des englischen Fußballs und der englischen Gesellschaft! Beides ist nämlich oft einfach nicht voneinander zu trennen.
Perfekte Vorbereitung für ein mögliches Champions League-Auswärtsspiel in Manchester, London oder Liverpool!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen