Gedanken, Kommentare, Meinungen zu Aktuellem & Vergangenem oder einfach nur etwas, was wert sein könnte von aller Welt gelesen werden zu können.

Dienstag, 25. Juni 2013

Sommergewitter

Irgendwo auf der Strecke von der Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar zur Burg Lohra im Landkreis Nordhausen in Thüringen. Ich sitze am Steuer eines 9er-Busses, mit mir fünf Schüler der Berufsschulklasse für Straßenbau B2SB6, die, nach drei Tagen voller Arbeit in der Juni-Hitze und den Eindrücken der Fachhochschule Erfurt und des Besuchs der Gedenkstätte, der Schlaf übermannt.
Einzig die unermüdliche Lüftung und das Geräusch der Straße sind noch zu hören. Der stürmischen Regen und das Gewitter liegen hinter uns und plötzlich tut sich vor mir ein fast schon erhabener Ausblick auf: Der Himmel geteilt in dunkle Wolken und von der Sonne erhellte Flecken, die Luft sichtlich gereinigt vom sommerlichen Regen, die sanften Hügel im satten Grün. Alle Gedanken, die mir in den ganzen Tagen durch den Kopf gehen, all die interessanten Gespräche und wunderbaren Erfahrungen, sind für wenige Augenblicke verdrängt von diesem Anblick.